Dividat – Your Neuro Gym
Zwei Fliegen – ein Vertriebshack!
Wie bringt man zwei innovative Produkte gleichzeitig erfolgreich auf den Markt – bei völlig unterschiedlichen Zielgruppen und begrenzten internen Kapazitäten? Genau vor dieser Aufgabe stand die Firma Dividat, ein Spin-off Unternehmen der ETH Zürich für digitale Therapielösungen auf wissenschaftlicher Basis.
Zwei Produkte zwei Welten
Der «Zaubertisch», ein spielerisches Therapiegerät für Menschen mit Demenz, traf auf eine vertraute Zielgruppe. Es ging um gezielte Ansprache und effiziente Terminplanung. Beim Produkt «Senso» war die Ausgangslage anders: Das ursprünglich klinisch eingesetzte Gerät wurde für den Sport- und Therapiebereich weiterentwickelt – eine neue Zielgruppe, ohne Bekanntheit, aber mit grossem Potenzial.
Zu wenig Hände, zu viele Chancen
«Wir sind ein kleines Team, oft selbst unterwegs für Demos. Eine strukturierte telefonische Marktbearbeitung war für uns allein nicht zu schaffen», sagt Michel Metzler, Leiter Verkauf. Gesucht war: Ein Tele Sales-Partner der nicht einfach verkauft, sondern versteht.
Bitte keine Callcenter-Floskeln
In der Praxis heisst das: Keine Anrufe nach Schema F, sondern Gespräche auf Augenhöhe. Dividat entschied sich bewusst für die Qualität der Sales Experts, auch wenn andere günstiger waren. «Wir hatten vom ersten Moment an das Gefühl, dass wir – und unsere Kunden – verstanden werden», so Metzler. Der Clou: Die Anrufe liefen über eine Dividat-Nummer – das signalisierte Professionalität. Ferner hatte sich die Sales-Mitarbeiterin fachlich top vorbereitet. Das kam super an und schuf sofort Vertrauen.
Das Ergebnis
- Rund 1’800 Kontakte persönlich und strukturiert angesprochen
- Termine direkt im Kalender, inklusive Rückbestätigung und Anfahrtsplanung
- Qualifizierte Leads, volle Terminkalender, starke Abschlussquote
Während Dividat bei den Kunden war, lief im Hintergrund alles reibungslos. Beide Produkte kamen ins Rollen – ein stiller Erfolg, der zeigt, wie mit den richtigen Partnern Erfolgsgeschichten entstehen können.
« Es handelte sich nicht um Sales-Anrufe ab Stange, sondern
um einen qualifizierten, persönlichen Vertrieb von höchster
Qualität. Das war uns wichtig. »
Michel Metzler, Leiter Verkauf bei Dividat