Mission: Gross im Kleinen sein

ERNE? Das waren doch immer die Profis für big Bauprojekte. Doch 2021 wollte die Basler Bauunternehmung zeigen, dass sie auch im kleinen Massstab gross sein kann. Um in das neue Geschäftsfeld «Badsanierung» vorzudringen, wandten sie sich an sales experts. Entstanden ist eine Marketingkampagne, die zeigt das ERNE nicht nur Beton mischen, sondern auch Badezimmerträume kann.

Erne AG als Influencer

Aufhänger

Der Wettbewerb «Badsieger» mit prägnantem Slogan und einem Gewinn von 5.000 Franken motivierte zahlreiche Teilnehmer, Fotos ihrer maroden Badezimmer einzureichen.

Der Clou

Die Verwandlung des Siegerbades wurde live auf Social Media übertragen.

Flankierend

Landingpage, Social Media Posts und Radiospots auf Radio Basilisk für noch mehr Reichweite.

Nutzerfreundlich

Entwicklung einer App für eine standortbasierte Offertanfrage.

Social Proof wirkt

Die Kampagne knackte gleich mehrere Ziele. Die ERNE AG konnte ihre Bekanntheit im Bereich der Badsanierung deutlich steigern und zahlreiche neue Kunden und Leads gewinnen. Die authentische Darstellung der Bauphase auf Social Media weckte das Vertrauen der Nutzer und positionierte ERNE AG als kompetenten und zuverlässigen Partner für Badumbauten.

Vom Bauprofi zum Badprofi

Der Case zeigt, wie ein etabliertes Unternehmen mit sales experts erfolgreich neue Geschäftsfelder erschliessen kann. Das Kraftpaket aus Marketing, IT und Telefon-Akquise konnte die Marke stärken und ERNE AG als Experte für Badsanierungen positionieren. Für die kreative Umsetzung und die Entwicklung der Web-App holte sich sales experts Schaffhauser Grafik, Text und IT-Profis ins Bad.

Yvonne Gredig, Leitung Marketing